Freie Improvisation

Awareness with one single desire is no awareness. (Papaji)

Die freie Stimm- Improvisation ist DIE wunderbare Art der Begegnung! Es ist eine neue Form des gemeinsamen Singens ohne Noten. 

Jede und jeder kann es. 

Wenn man sich in einem Klangraum frei begegnet, werden alle unsere Sinne intensiv angeregt. Wir gehen über unseren stimmlichen Ausdruck in Beziehung zu unserem Gegenüber, aber auch zu uns selbst. Wir beobachten den Kontakt zwischen Klang und Körper, wir sehen, hören, fühlen den musikalischen Raum, der entsteht.

Es ist ein multidimensionales Ereignis!

Wir sind absichtslos, wenn wir uns in eine solche Begegnung wirklich hineinbegeben. Erwartungen wären der Ausdruck einer Sicherheit. Doch es geht um die Auferksamkeit im Bezug auf das, was im Moment entsteht. Ein gemeinsames Lied zu finden bedeutet, hören zu lernen, weg von der Sicherheit, hin zur Unsicherheit. Unsicherheit bedeutet Wachheit und vor allem Freiheit.

Dort entsteht Musik. 



Stimm-improvisation 2024

fortlaufender Abend-Kurs Juni - Oktober 2024

einmal im Monat jeweils Mittwoch 18.30 - 20 Uhr

 

Wenn wir uns der Musik widmen, die eigentlich der Sprache zugrunde liegt, dann betreten wir unwillkürlich einen magischen Raum der Kommunikation.

Der Klang, die Vibration der Wörter, so wie es ein Neugeborenes erfährt, trägt uns weit über das «Verstehen» hinaus, hin zu einem viel differenzierteren Erfahren. Ein musikalischer Raum, dem wir im Innen und Aussen begegnen.

Was es braucht ist die Fähigkeit zu lauschen.

 

In der freien Stimm-Improvisation wie ich sie anbiete, gibt es viel Gelegenheit sich selbst und den anderen zuzuhören. Wir begegnen uns sehr persönlich hier. 

 

Spielerisch rege ich Sie an, sich mit Ihrer Stimme in den Ausdruck zu bringen. Es gibt kein richtig und falsch, kein schön und nicht schön. 

Wir reisen gemeinsam in Klangräumen, die JETZT zum ersten Mal gehört werden und beobachten gemeinsam, wie sie sich stetig wandeln. Manchmal kommt es mir vor wie eine neue Form von Beten.

Wir suchen zusammen einen kontemplativen Zustand, aus dem heraus wir singen und staunen über die sprudelnde Quelle der Kreativität, der wir uns als Geschöpfe dieses Universums schlicht und ergreifend nicht entziehen können! Das ist Freude! Freude die klingt! Das kann diese Welt gebrauchen, oder nicht?

 

Es braucht keine Vorkenntnisse.

 

Konditionen:

CHF 40 pro Person und Abend. 

Jeder muss mindestens 4 Mal dabei sein! Sie zahlen die 4-6 Termine, bei denen Sie kommen können im Voraus. Wer sich noch nicht sicher ist, ob es das Richtige für sie/ihn ist, kann gerne einmal kommen und sich dann fest entscheiden.

 

Daten: 8. Mai/ 5. Juni/ 3. Juli/ 21. August/                                                           18. September/ 16. Oktober 

             

Wo:

Studio Froschaugasse 8, Eingang Synagogengasse  8001 Zürich    



Stimm - improvisation am NAchmittag!

fortlaufender Nachmittagskurs 16 Uhr Juni - Oktober 2024

einmal im Monat jeweils Dienstag von 16-17.30 Uhr

 

Für alle die, die abends lieber Zuhause sind, möchte ich einen Nachmittagskurs anbieten.

Wir folgen den gleichen Themen wie im oben beschriebenen Kurs.

Konditionen:

CHF 40 pro Person und Abend. 

Jeder muss mindestens 4 Mal dabei sein! Sie zahlen die  4-6 Termine, bei denen Sie kommen können im Voraus. Wer sich noch nicht sicher ist, ob es das Richtige für sie/ihn ist, kann gerne einmal kommen und sich dann fest entscheiden.

 

Daten: 7. Mai/ 4. Juni/ 9. Juli/ 20. August/

              17. September/ 15. Oktober

           

Wo:

Studio Froschaugasse 8, Eingang Synagogengasse  8001 Zürich    



Niemand Schläft

intuitives Singen im Jurtendorf am 13./14. Juli

Immer sind wir hörend. Lauschend. Wach. Wir bezeugen unser Dasein in jedem Moment. Oft sind wir uns dessen einfach nicht bewusst.

 

Die freie Stimmimprovisation, man kann es auch den intuitiven Gesang nennen, sucht diesen wachen Daseins-Zustand. Hier kann sich etwas durch unsere Stimme zum Ausdruck bringen, dass wir vielleicht selber noch nie wirklich gehört haben.

 

In einem spielerischen Prozess forschen wir gemeinsam nach allem, was sich klanglich zeigen will durch unsere Stimmen. Wir singen aus dem Moment heraus. Einzeln und gemeinsam. Wir hören einander zu.

Es gibt kein schön und nicht schön. Wir lassen alles als Musik gelten, dass Summen der Bienen ebenso, wie das Kratzen auf einer Stimme.

Es wird zueinander in Beziehung treten, wenn wir es bewusst wahrnehmen und dort, ja genau dort ist der magische Moment wo wir die Welt als Musik erleben!

 

Mitten in der Natur des Napfgebietes haben schöne Seelen ein Jurtendorf zum Blühen gebracht.

In einer Jurte zu singen ist wunderbar! Ich freue mich sehr, Sie dort hin eizuladen, denn die gesamte Umgebung zeigt uns in wunderbarer Weise, dass niemand schläft! Alles singt.

 

«Alles als Musik gelten zu lassen, das bedeutet, aller Unvollkommenheit zum Trotz dem jetzt Möglichen zuzustimmen.» (Michael Vetter)

 

Das ist unser Gebet!

 

 

Datum: 13. Juli 10 Uhr bis 14. Juli 15 Uhr

 

Wo: Jurtendorf Luthern Bad

 

Kosten: Kurs CHF 200

Kosten Unterkunft CHF 120 in einer 6er Jurte mit Schlafsack, inkl. Vollpension.      Kleinere Jurte mit Bettzeug gegen Aufpreis möglich.   

            

 



Arosa musikkurswochen

Stimme, Atem, Körper  21. - 27. Juli 2024

Wir singen in einem wunderbar Licht durchfluteten Raum im Waldhotel, in der Natur, in der Kirche, wir tanzen, hören Musik und meditieren jeden Tag mindestens eine Stunde.

Wir machen eine berührende Reise ins Herz!

 

Die freie Improvisation mit der Stimme ist eine kraftvolle Plattform, sich mit der eigenen Kreativität neu zu verbinden. Wir suchen uns über den Körper, die Stimme, die Sprache und nicht zuletzt auch über die Stille auszudrücken.

Beim Singen ohne Noten entstehen innerhalb einer Gruppe ganz unerwartete Klangbilder und diese öffnen wie von selbst eine Tür zum Un-Erhörten.

Wir hören dem, was da entsteht plötzlich wieder hellwach zu.

Ob harmonisch, dissonant, solistisch oder im Dialog, ob in der Stille, im Chaos oder im Unisono, wir experimentieren spielerisch mit unseren Stimmen und erfahren dabei was es braucht, dass wir von einer musikalischen Begegnung wirklich berührt werden.

 

Wo: Waldhotel Arosa

Kurs Nr. 11

4 -5 Stunden täglich, ab sofort direkt in Arosa Kultur anmelden!